Lesemonat Mai 2016

Lesen. Meinermeinung nach die bessere Alternative zu Filmen. Deiner Vorstellungskraft ist freien Lauf gelassen und du kannst in einer ganz neuen Welt abtauchen. Aus diesem Grund finde ich Bücher als Geschenk für Menschen, denen man eine kleine Freude machen möchte, super.

Hiermit führe ich also meine Lesemonate ein. Sie werden immer am Ende eines Monats hier erscheinen. Ich werde dir dann von den Büchern, die ich gelesen habe berichten und dir eine Empfehlung aussprechen oder dir davon abraten.

Im Mai gab es folgende Bücher:

Über uns der Himmel, unter uns das Meer – Jojo Moyes

IMG_4931.JPG

Der Klappentext:

1946. 600 Frauen steigen in Australien auf einen Flugzeugträger und stechen in See. AM anderen Ende der Welt (England) warten ihre Ehemänner auf sie. Genauer beleuchtet werden die sechzehn jährige Jean, die schwangere Margaret, die Krankenschwester Frances und Avice, die Tochter aus einem guten Haus. Sie müssen sich eine kleine Kabine auf dem Schiff teilen und erleben in den sechs Wochen zusammen die Reise ins Ungewisse, teilen ihre Sorgen, Ängste und Gefühle. Wie wird es sein, wenn die vier in England ankommen?

Meine Meinung:

Jojo Moyes ist meine absolute Lieblingsautorin. Aber dieses Buch zog sich etwas hin und ich musste mich teilweise zwingen weiterzulesen, trotz, dass der Roman auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich konnte mich mit keinem der vier Charaktere richtig identifizieren und das Lesen fiel dadurch sehr schwer. Deshalb:

2,5 von 5 Sternen

Hier geht’s zum Buch: klick

trennlinie

Harry Potter and the Chamber of Secrets – J.K. Rowling

IMG_4926.JPG

Der Klappentext:

Harry Potter’s summer has included the worst birthday ever, doomy warnings from a house-elf called Dobby, and rescue from the Dursleys by his friend Ron Weasley in a magical flying car! Back at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry for his second year, Harry hears strange whispers echo through empty corridors – and then the attacks start. Students are found as though turned to stone …Dobby’s sinister predictions seem to be coming true. These new editions of the classic and internationally bestselling, multi-award-winning series feature instantly pick-up-able new jackets by Jonny Duddle, with huge child appeal, to bring Harry Potter to the next generation of readers. It’s time to PASS THE MAGIC ON …

Meine Meinung:

Harry Potter ist ein Meisterwerk. Deshalb lese ich die Bücher nochmal… auf Englisch. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Bücher sich nach und nach steigern (wenn das überhaupt geht).

4,5 von 5 Sternen

Hier geht’s zum Buch: klick

trennlinie

 

Caroline & West – Überall bist du – Ruthie Knox

IMG_4923.JPG

Der Klappentext:

WAS IST, WENN DU DER LIEBE DEINES LEBENS FOLGST UND SIE DICH ZERSTÖRT? Als die Studentin Caroline Piasecki mit ihrem Freund Schluss macht, rächt dieser sich, indem er intime Fotos von ihr im Internet postet. Über Nacht scheint Caros Leben und ihre Zukunft als Anwältin zerstört. Ihr geheimnisvoller Nachbar ist da so ziemlich der Letzte, dessen Nähe sie jetzt suchen sollte. West Leavitt ist unverschämt attraktiv, ein Draufgänger. Über seine Vergangenheit spricht er nie, und es heißt, dass er mit Drogen dealt. Doch ausgerechnet bei ihm hat Caro das Gefühl, dass sie sich nicht verstellen muss. Obwohl die beiden wissen, dass zwischen ihnen nicht mehr als Freundschaft sein darf, kommen sie sich bald sehr nahe. Und plötzlich sieht Caro sich nicht nur mit den Problemen ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert …

Meine Meinung:

Das Buch stellt ein tägliches Problem unserer heutigen Zeit dar. Nacktbilder im Internet. Und zugegeben: Jeder von uns hat’s schon mal gedacht: Wieso ist man auch so dumm und lässt es zu, dass Bilder von einem gemacht werden? Oder noch schlimmer: Warum macht man sie selbst von sich?

Ruthie Knox zeigt hier die Problematik aus der Sicht des Opfers dar und bindet dazu noch eine verzwickte Liebesgeschichte ein. Sie macht klar, dass nicht das dargestellte Mädchen (in diesem Fall Caroline) dafür verurteilt werden sollte, sondern der, der die Bilder öffentlich im Internet postet.

Neben der ernsten Situation entwickelt sich eine Liebe zwischen Caroline und West, mit der beide nicht so recht umgehen zu wissen.

Ich bin begeistert! Ein tolles Buch!

5 von 5 Sternen

Hier geht’s zum Buch: klick

trennlinie

Caroline & West – Lass mich nie mehr los – Ruthie Knox

Der Klappentext (Nur lesen, wenn du Band 1 schon gelesen hast!):

Caroline denkt noch immer an West, Tag und Nacht, Nacht und Tag. An sein Lächeln, seine Berührungen, die Wärme seiner Haut. Denn obwohl Wests Vergangenheit ihn eingeholt und sich zwischen ihre Liebe gedrängt hat, kann Caroline sich nicht damit abfinden, dass er sie allein in Iowa zurückgelassen hat. Ohne nachzudenken, nimmt sie den nächsten Flug zu ihm – nur um festzustellen, dass die Liebe allein manchmal einfach nicht genügt, um zwei Menschen zusammenzuhalten …

Meine Meinung:

Die Handlung ist sehr offensichtlich und vorhersehbar. Aber wenn du ein Fan von Liebesgeschichten und ein Fan von Caroline und West bist, ist es ein tolles Buch!

4 von 5 Sternen

 

Hier geht’s zum Buch: klick

Ich hoffe dieses „Format“ gefällt euch 🙂 Würde mich über Feedback freuen.

Janina ♥

trennlinie

Kommentar verfassen

